Wie entsteht ein E-Ladepunkt mit GrienGo?

Wer dieser Tage mit offenen Augen durch deutsche Innenstädte fährt, sieht mitunter den ein oder anderen E-Ladepunkt im Augenwinkel an sich vorbeiziehen. Dass der Ausbau solcher E-Ladepunkte, gemessen an dem Ziel der Bundesregierung, bis 2030 eine Million Stück bereitzustellen, derzeit hinterherhinkt, soll an dieser Stelle nicht ausführlicher thematisiert werden. Wenn jedoch die Anzahl der E-Fahrzeuge weiterhin so rasant ansteigt, wächst der Bedarf an E-Ladepunkten ebenso überproportional mit. Die beste Lösung dafür: mehr E-Ladepunkte schaffen, und am besten mit GrienGo 😉.

Nun gut, fangen wir vorn an. Zuallererst stellt sich natürlich die Frage, wie du mit uns in Kontakt treten kannst. Das ist schon mal gaaanz einfach. Auf unsere Website kannst du dich zunächst in aller Ruhe über das Wesentliche informieren, bevor du im Menü (rechts oben) auf Kontakt klickst, um direkt mit uns zu kommunizieren. Wenn dir das mit der Website zu umständlich oder altbacken ist, kann du natürlich auch über diverse soziale Netzwerke mit uns in Verbindung treten. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom bzw. zu GrienGo 😊. So auch über Instagram , Facebook und LinkedIn. Du wählst also selbst, welcher Kanal dir am liebsten ist. Achso, anrufen kannst du selbstverständlich auch. Unsere Telefonnummer findest du auf allen genannten Kanälen und Netzwerken.

Nachdem du uns also geschrieben oder angerufen hast, wird einer unserer freundlichen GrienGo-Mitarbeiter schnellstmöglich all deine Fragen beantworten und sich daran machen, deinen Standort zu analysieren. Verschiedene Fragen sind dahingehend zu beantworten, bspw. wie es mit der Stromversorgung und dem Stromnetz aussieht, welche Anschlüsse vorhanden sind und welche technischen Voraussetzungen noch erfüllt werden müssen. Keine Sorge; diese Fragen musst nicht du beantworten. Wir kooperieren mit einem Elektrotechnik-Spezialist, der sich idealerweise mit deinem Haus- oder Servicetechniker vor Ort in Verbindung setzen wird, um eine fachgerechte Standortanalyse durchführen zu können. Natürlich ist auch eine Begutachtung vor Ort notwendig. Aber alles zu seiner Zeit und immer nach Absprache.

Die Grundvoraussetzung bildet wie so oft, eine gute und transparente Kommunikation auf Augenhöhe. Wir und unsere Partner setzen folglich alles daran, komplexe Themen einfach und verständlich zu erklären, sodass jeder unserer Schritte nachvollzogen werden kann. Eine angenehme Atmosphäre, in der jeder Willkommen und sich gut aufgehoben fühlt, ist uns besonders wichtig.

Wie geht es dann weiter? Gemeinsam mit unseren erfahrenen Partnern prüfen wir die Umsetzbarkeit und den Bedarf für deine E-Ladeinfrastruktur. Das heißt, wir checken, ob genug Reserven für einen oder mehrere E-Ladepunkte an deinem Stromanschluss verfügbar sind und an welcher Stelle sich eine Realisierung anbietet.  Mit dem „Go“ unserer fachlichen Experten wissen wir, dass alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind und wir uns nun näher mit den rechtlichen und behördlichen Bestimmungen vor Ort auseinandersetzen. Oftmals passieren diese Steps auch parallel, um den gesamten Prozess zu forcieren und Deinen E-Ladepunkt so schnell wie möglich zu installieren.

Sind diese Hürden auch genommen, so setzen wir in Absprache mit dem Netzbetreiber einen neuen Zähler in deinen Stromkasten, um unseren 100% Ökostrom mit den Ladenden (Nutzern) abrechnen zu können. Eventuell müssen hier noch ein paar Kabel verlegt werden, um jeden E-Ladepunkt mit ausreichend Leistung (11 kW) versorgen zu können. Aber das übernehmen natürlich auch wir.

Für die Befestigung unserer E-Ladestationen setzen wir ein entsprechendes Fundament, um für Stabilität zu sorgen. Auf diesem Sockel wird im Nachgang unsere GrienGo-Ladestation montiert und angeschlossen. Damit ist der E-Ladepunkt realisiert. Abschließend findet noch eine fachgerechte Abnahme durch uns statt, bevor wir ihn nach einigen Testläufen für den aktiven Betrieb freigeben.

Der ganze Vorgang der Entstehung eines E-Ladepunkts, sollte nicht länger als ca. 8 Wochen in Anspruch nehmen. Damit meinen wir den Zeitraum vom ersten Kennenlernen bis zum ersten Laden. Aber nicht nur das, es erwarten Dich noch viel mehr Vorteile. Zum einen wird Dein Standort durch einen E-Ladepunkt enorm aufgewertet und macht dich in vielerlei Hinsicht zukunftsstark. Zudem steigerst du die Attraktivität für neue Kundengruppen, die E-Fahrer. Auch der Umwelt hilfst du natürlich und erweist nachfolgenden Generationen einen wahren Dienst.

Deine Kunden und Mitarbeiter kommen nun in den Genuss des einfachen Ladens. Mit unserer GrienGo-App finden sie unsere E-Ladepunkte auf Deinem Standort überall und zu jeder Zeit. Zusätzlich können sie an Bonusprogrammen und Rabattaktionen teilnehmen und sich Vorteile und Coupons bei Dir und Shops in Deiner näheren Umgebung sichern. Du hast immer noch Fragen? Dann setz dich direkt mit unserem Team in Kontakt. Wir freuen uns, von dir zu hören/lesen 😊.

SideMenu