trends-neuheiten-automobilmessen

Elektromobilität – Trends und Neuheiten der Automobilmessen 2021 – 2023

Die Deutschen lieben ihre Autos. Dieses oder ähnliche Klischees hört und liest man eigentlich auf der ganzen Welt. Wenn es etwas gibt, das „die Deutschen an sich“ nahezu vergöttern, sind es ihre Autos, ihre Autobahnen und natürlich auch ihre diversen Automobilmessen. Doch in vielen Klischees steckt häufig eben auch ein Fünkchen Wahrheit – Automobile spielen in Deutschland in der Tat seit jeher eine sehr große Rolle, nicht nur für Wirtschaft und Industrie. Genau das zeigen die bereits erwähnten Messen eindrucksvoll auf, welche nach einer längeren Unterbrechung durch die weltweite Corona-Pandemie nun endlich wieder stattfinden können oder bereits stattgefunden haben.

Besonders in den letzten Jahren führt, sowohl im „Autoland“ Deutschland als auch weltweit, kein Weg mehr an der Elektromobilität vorbei. Von reinen Verbrennern über Hybridlösungen bis hin zu vollelektrischen Elektroautos – der Weg ist eindeutig und lässt sich schon lange nicht mehr als kurzfristiger Trend kleinreden. Die Elektromobilität ist gekommen, um zu bleiben. Diese Entwicklung lässt sich natürlich auch auf den größten und wichtigsten Automessen beobachten, etwa der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA Mobility) 2021 oder der Automobilmesse Erfurt (AME) 2022, welche vom 29. April bis zum 1. Mai 2022 stattgefunden hat.

Der Siegeszug der Elektromobilität auf der Internationalen Automobil-Ausstellung / IAA 2021

Die IAA, die Internationale Automobil-Ausstellung, ist nicht nur die älteste Automobilausstellung Deutschlands (eine frühe Variante der IAA fand bereits am 30.09.1897 in Berlin statt), sondern auch eine der größten und weltweit bedeutendsten Automobil-Fachmessen. Die vom Verband der Automobilindustrie ausgerichtete Messe fand einst primär in Berlin statt, wurde zwischen 1951 und 2019 aber schließlich alle zwei Jahre in Frankfurt am Main ausgetragen. Nachdem die IAA für PKW als Mobilitätsplattform IAA Mobility neu konzeptioniert wurde, fand sie 2021 erstmals in München statt.

Durch das neue und wesentlich offenere Messekonzept konzentrierte sich die IAA 2021 nicht nur auf klassische Themen rund um das Automobil, sondern besonders stark auf progressive Themen zur Mobilität an sich. Absolut zentral war dabei natürlich der Siegeszug der Elektromobilität. Zahlreiche namhafte deutsche wie auch internationale Automobilhersteller wie Mercedes, BMW oder waren anwesend. Sämtliche Aussteller präsentierten in nicht geringem Umfang, teilweise auch erst als Konzeptstudie, brandneue Automobile oder elektrisch betriebene Varianten ihrer bereits bekannten Modelle.

Südkoreanische Hersteller wie Hyundai und Kia oder Renault aus Frankreich haben ebenfalls neue und vollständig mit Strom betriebene Fahrzeuge der Öffentlichkeit präsentiert. Selbst Hersteller, die gemeinhin als Edelmarke gelten und bisher primär mit klassischen Verbrennungsmotoren assoziiert wurden, setzen zukünftig in immer mehr Sparten auf Elektromobilität. So präsentierte Porsche etwa eine Studie zum GT-Rennsport mit rein elektrischem Antrieb.

iaa-messe

In Zukunft will sich die neu konzeptionierte IAA Mobility noch mehr auf Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit konzentrieren. Dabei nehmen die Elektromobilität und natürlich auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur zentrale Rollen ein. Dass sich die Messe mit dieser Ausrichtung auf den richtigen Weg begibt, zeigen auch die Besucherzahlen der IAA Mobility 2021. Während der sechs Tage wurden etwa 400.000 Besucher aus 95 Ländern gezählt. 67 Prozent dieser Besucher waren unter 40 Jahre alt – ein weiteres Zeichen dafür, welche Bedeutung rein elektrisch betriebene Automobile in der heutigen Zeit für eine etwas jüngere Zielgruppe einnehmen.

Bei der kommenden IAA Mobility 2023 (05.09. – 10.09.2023) werden Themen wie Elektromobilität und Ladeinfrastruktur eine noch zentralere Rolle einnehmen.

Mehr Elektromobilität auch auf der Automobilmesse Erfurt / AME 2022

Die 14. Automobilmesse Erfurt, welche vom 29. April bis zum 1. Mai 2022 unter dem Motto „Die ganze Welt des Automobils“ stattfand, erwies sich nach der durch Corona bedingten Unterbrechung im vergangenen Jahr als voller Erfolg für die Automobilmesse Erfurt und die mehr als 100 Aussteller, darunter 27 bekannte Automobilhersteller sowie zahlreiche Händler, Zulieferer und Dienstleister der Automobilindustrie.

Auf der größten Automobilmesse Mitteldeutschlands nahm die immer beliebter werdende Elektromobilität, wie auf der Messe demonstriert auch immer mehr im Zweirad-Segment, eine zentrale Rolle ein. Premiere feierten hier unter anderem vollelektrische Modelle von Mercedes, Hyundai, Kia, Volvo oder Toyota. Auch Opel oder Ford zeigten erstmals neue und rein elektrisch betriebene Modelle ihrer Klassiker Opel Astra beziehungsweise Ford Focus und Fiesta.

Generell standen alternative Antriebskonzepte im Mittelpunkt der Erfurter Traditionsmesse. Neben reinen Elektroautos wurden auch noch einige Plug-In-Hybride und auch diverse E-Roller sowie E-Bikes gezeigt. Auch rein mit Wasserstoff angetriebene Modelle wurden in Thüringen vorgestellt. Diese Ausrichtung weg vom klassischen, nunmehr altmodischen Verbrenner hin zu umweltschonenderen und nachhaltigeren Lösungen machte die AME 2022 für die mehr als 18.000 Besucher der Messe besonders attraktiv. Die Mobilität der Zukunft ist überaus facettenreich, doch die Elektrizität und der Antrieb durch Strom bilden dabei eine extrem wichtige Tragsäule.

Die Zukunft der Elektromobilität in Deutschland – GrienGo ist dabei

griengo-ladesaeule

Wir bei GrienGo begrüßen die Entwicklung auf dem Automobilmarkt, welche auf wichtigen internationalen und nationalen Automobilmessen wie der IAA Mobility oder der Automobilmesse Erfurt besonders gut beobachtet werden kann, sehr. Mit einem immer stärker zunehmenden Interesse und passenden Förderungsangeboten durch Staat und Hersteller wächst auch die Wechselbereitschaft zur Elektromobilität. Genau davon profitieren am Ende alle – das Klima, unser Planet und damit natürlich auch wir Menschen.

Durch diese klimaschonendere Neuausrichtung der Gesellschaft hin zur Elektromobilität entstehen vollkommen neue Herausforderungen. Ein ganz zentraler Aspekt ist dabei natürlich der stetig wachsende Bedarf an einer ausreichend ausgebauten Ladeinfrastruktur in Deutschland. Dafür müssen unter anderem genug Ladesäulen für die wachsende Zahl an E-Autos vorhanden sein, vor allem im halböffentlichen Raum. Wir von GrienGo verfolgen dieses Ziel einer grünen Verkehrswende mit unserem ganzen Herzen sowie unserem umfangreichen Knowhow. Wir möchten dabei natürlich nicht nur aufklären und beraten, sondern aktiv mitwirken und unsere Ziele umsetzen.

Für die Errichtung einer Ladesäule, zum Beispiel vor Hotels oder Restaurants des Gastgewerbes, benötigen wir nicht mehr als 25 m² freie Fläche, welche öffentlich zugänglich ist. Um alles weitere kümmern wir uns, denn GrienGo bietet umfassende, unbürokratische Services aus einer Hand.

Fahren. Laden. Grienen. Mach es einfach.

SideMenu