griengo_landschaft

Die Vorteile öffentlicher Ladestationen für Unternehmen

Die Elektromobilität boomt. Nicht nur in Europa im Allgemeinen, sondern besonders in Deutschland. Der deutsche Klimaplan 2030 sieht zum Beispiel vor, die Emission klimaschädlicher Treibhausgase bis 2030 um 55 % (in Relation zum Jahr 1990) zu senken. Die Abgabe von CO₂ wird teurer, neue gesetzliche Standards wurden und werden regelmäßig auf den Weg gebracht, innovative Klimaschutzmaßnahmen werden finanziell gefördert.

Damit verbunden ist natürlich auch die Elektromobilität in Deutschland. Wurden Elektroautos, Ladesäulen und eine zeitgemäße, mittlerweile notwendig gewordene Ladeinfrastruktur vor Jahren von nicht wenigen Seiten noch belächelt und als kurzlebiger Trend abgetan, ist eine Sache mittlerweile überdeutlich geworden: Elektromobile und eine moderne Ladeinfrastruktur sind gekommen, um zu bleiben.

GrienGo baut die Infrastruktur öffentlicher Ladesäulen für Unternehmen aus

öffentliche_ladesäule_schild

Es ist ganz simpel: Je früher klimafreundliche Elektromobilität gefördert und weiter ausgebaut wird, desto besser. Doch gerade eine Infrastruktur an Ladestationen in Deutschland, an welchen Fahrerinnen und Fahrer der unterschiedlichen E-Mobile ihre Fahrzeuge so unkompliziert und unbürokratisch wie nur möglich aufladen können, verlangt neben einem besonderen Maß an Planung und Koordination auch die Unterstützung von Unternehmen.

Unternehmen und Betreiber im öffentlichen Raum, etwa Hotels, Restaurants, Einkaufszentren, Ärztehäuser oder auch große Kliniken, verfügen über den notwendigen Raum und die Stellflächen, um einen konsequenten und möglichst schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland zu ermöglichen. Doch vielen Verantwortlichen sind die unterschiedlichen Vorzüge und Chancen von der Öffentlichkeit bereitgestellten Ladestationen eventuell noch gar nicht bewusst. Wir bei GrienGo möchten daher verständlich demonstrieren, welche Vorteile es für Unternehmen hat, die unseren Service in Zukunft nutzen wollen.

Öffentliche Ladestationen für Unternehmen bringen zahlreiche Vorteile

Unser Hauptziel ist es, die E-Ladeinfrastruktur auszubauen und maßgeblich mitzugestalten, um den Ansprüchen der Menschen gerecht zu werden. Elektromobilität sollte unserer Meinung nach nicht nur jederzeit und überall verfügbar sein, sondern auch so einfach und unkompliziert wie möglich sein. Unter Berücksichtigung nachhaltiger sowie sozialer Aspekte wollen wir mit der Fusion von technologischem Fortschritt und Umweltverträglichkeit unseren Beitrag für eine bessere und klimaneutrale Welt schaffen.

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur hat für unsere Kunden aber auch direktere, pragmatischere Vorteile:

1. Mehr Kunden durch höhere Sichtbarkeit

Wer zusammen mit GrienGo Unternehmensfläche für öffentlich zugängliche Ladestationen zur Verfügung stellt, landet bei den Menschen nicht nur sprichwörtlich auf der Karte. Immer mehr spezialisierte oder auch allgemeine Karten-Apps zeigen Ladestationen für E-Autos und andere Elektrofahrzeuge an. Unter anderem erscheint in naher Zukunft die neue GrienGo-App, welche topaktuelle Infos zu allen E-Ladestationen und eine einfache und intuitive Bedienung beinhaltet. Mit der Bereitstellung öffentlicher Ladesäulen wird also nicht nur die eigene Sichtbarkeit im Internet erhöht, sondern auch die Zahl möglicher Neukunden, die ursprünglich nur eine moderne Ladestation gesucht haben, dabei aber auf das jeweilige Unternehmen stoßen. Person A ist offen für Erfahrungen in neuen Restaurants, Person B sucht vielleicht gerade einen neuen Zahnarzt. Mit einer öffentlichen Ladestation von GrienGo entstehen zahlreiche neue Kundenpotenziale. Durch die hohe Sichtbarkeit und Bequemlichkeit der Ladesäulen vor Ort, nehmen diese Menschen neue Unternehmen und Dienstleister in Anspruch.

2. Mehr Umsatz durch längere Aufenthalte

Abhängig von der Art des eingesetzten Stroms und der jeweiligen Ladesäule nimmt das Aufladen eines Elektroautos natürlich unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Vielleicht wollte Kunde A, zufriedener Besitzer eines neuen E-Autos, ursprünglich nur das Nötigste im Shoppingzentrum einkaufen und dann schnell wieder nach Hause fahren. Doch die Akkuladung seines E-Fahrzeugs geht gegen Null, weswegen er sich dazu entschließt, die neue GrienGo-Ladesäule auf dem Parkplatz des Zentrums für eine knappe Stunde zu nutzen und in der Zwischenzeit doch etwas ausgiebiger zu shoppen. Spontan werden auch der im Einkaufszentrum integrierte Optiker und die neue Sushi-Bar genutzt. Es wird schnell deutlich, dass Menschen, welche die Ladezeit ihres Fahrzeugs überbrücken wollen, mehr Zeit vor Ort verbringen und damit in der Regel nicht nur für einen regional höheren Umsatz sorgen, sondern auch bewusster und nachhaltiger konsumieren.

3. Mit gutem Beispiel vorangehen

Ein positiv besetztes, umweltbewusstes Image wird heutzutage immer bedeutender für Unternehmen und Dienstleister. Wer ein modernes Elektroauto nutzt, möchte nicht nur selbst einen Beitrag zur Verbesserung des Klimas beitragen, sondern erwartet dieses Verhalten höchstwahrscheinlich auch von den jeweiligen Unternehmen. Mit öffentlichen Ladestationen von GrienGo wird nicht nur Neu- oder Bestandskunden, sondern auch potenziellen Mitarbeitern und Arbeitnehmern klar gezeigt, wo die eigenen Prioritäten liegen. Eine moderne Ladeinfrastruktur vor Ort kann also schon Werbung genug sein. Nach einer Umfrage des Energieministeriums der USA ist zudem die Wahrscheinlichkeit, dass Arbeitnehmer selbst ein E-Automobil kaufen, 20-mal höher, wenn der Arbeitgeber die Möglichkeit anbietet, dieses zuverlässig und kostenlos am Arbeitsplatz aufladen zu können.

GrienGo – positiv für die Umwelt, positiv für Unternehmen

vorteile_öffentlicher_ladestationen_für_unternehmen

Diese drei Aspekte liefern natürlich nur einen kompakten Überblick über die Vorteile für Unternehmen, wenn diese den Service von GrienGo nutzen und Ladestationen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollen. Sie bilden nur die sichtbare Spitze des Eisbergs einer wachsenden Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.

Bis 2030 soll die Zahl der weltweit genutzten E-Autos auf etwa 125 Millionen steigen. Zum Vergleich: 2018 waren es noch rund 3 Millionen. Die schrittweise Elektrifizierung des alltäglichen Verkehrs, besonders in Deutschland und Europa, wird von der Regierung wie auch einem Großteil der Bevölkerung immer stärker angestrebt.

Wer schon heute auf GrienGo sowie unseren innovativen Service setzt und im Hier und Jetzt auf den dadurch essenziellen Ausbau der Ladeinfrastruktur setzt, könnte der Konkurrenz schon meilenweit voraus sein. Wir von GrienGo glauben fest an unser Ziel, moderne Elektromobilität und die Infrastruktur an Ladestationen jedem Menschen auf eine möglichst elegante und unbürokratische Art zugänglich zu machen.

Mehr als etwa 25 m² freie und öffentlich zugängliche Stellfläche braucht es dafür schon heute nicht.

Und um alles Weitere kümmern wir uns.

Fahren. Laden. Grienen. Mach es einfach.

SideMenu